Ein Mensch mit Handwagen vor einer grünen Box vor einem Backsteinbau

FÖJ-Stelle im Bürgerhaus wieder besetzt

Moin,

ich bin Ansgar und bin hier seit Anfang August 2023 im Bürgerhaus anzutreffen. Ich mache hier ein FÖJ.

ein Logo, gefüllt mit einer Pusteblume vor den Buchstaben FÖJ

Was ist überhaupt ein FÖJ? Das steht für Freiwilliges Ökologisches Jahr. Es ist ein Jugendfreiwilligendienst mit einem Schwerpunkt auf Umwelt-Themen und Tätigkeiten.

Aber viel Natur gibt es doch nicht in Vorwerk? Das ist nicht ganz wahr, es gibt schon Natur, bloß nicht immer so zugänglich und auch nicht immer sehr attraktiv und im besten Zustand. Ein schönes Gebiet, das aber vielen nicht bekannt ist, ist zum Beispiel der Naturerlebnisraum Fackenburger Landgraben. Dieser schließt sich hinter der Autobahn an den Tremser Teich an. Im Stadtteil selbst und auch rund ums Bürgerhaus gibt es zahlreiche grüne Orte.

In meinen ersten Wochen habe ich diese Orte kennengelernt und teils auch genutzt und gepflegt. Die Hochbeete zum Beispiel, die hinter dem Bürgerhaus oder am Fußweg Warnowweg stehen, habe ich regelmäßig mit neuen Kräutern versorgt, ungewünschte Pflanzen entfernt und bei Bedarf gewässert. Die Hochbeete in der Nähe vom Fußweg Warnowweg haben bereits Patinnen, die sich gelegentlich kümmern. Allerdings kennen viele die Kräuter nicht und wissen nicht, dass sie ernten dürfen. Die Beete sind offen für alle. Ich finde es allerdings schade, wenn Pflanzen und Beete sinnlos zerstört werden. Zudem haben Frauen vom Deutschtraining und von Mama Lernt Deutsch mit mir Brombeeren gepflückt und Marmelade gekocht. Beim Jubiläumsfest am 9. September wurde diese gegen Spende verteilt. Ich habe auch von den Apfelbäumen im Park beim Astrid-Lindgren-Kindergarten gepflückt. Die Äpfel verarbeiten wir nach und nach zu Kuchen oder Apfelmus oder verschenken sie im FairTeiler (grüner Foodsharing-Schrank).

Pavillons mit Menschen vor einem dekorierten Backsteingebäude

Ich nehme außerdem an verschiedenen Aktivitäten im Bürgerhaus teil. Zum Beispiel habe ich beim Jubiläumsfest am 9. September und beim Begegnungscafé am 29. September geholfen. Dazu bringe ich mich beim Kreisverband Lübeck des BUND ein. Dieser arbeitet für das FÖJ mit dem Bürgerhaus zusammen. Zum Beispiel bin ich einmal in der Woche im Garten für Kinder im Süden von Lübeck. Dieser wird regelmäßig von Kindergruppen besucht, die dort Natur kennenlernen und spielen können. Im BUND gibt es verschiedene Arbeitskreise für ökologische Themen. Bisher habe ich den Arbeitskreis Natur und Technik näher kennengelernt.

Verbunden mit dem FÖJ sind die verpflichtenden Seminartage. Beim ersten Seminar in Plön habe ich andere FÖJis kennengelernt und Workshops besucht. Dort wurde eine Vertretung (Sprechis) auf Landesebene gewählt. Ich gehöre zu den Sprechis meiner Seminargruppe. Gelegentlich bin ich auch bei Fridays For Future in Lübeck anzutreffen.

Wenn du mehr über die FÖJ-Stelle wissen möchtest, findest du Informationen auf der Seite https://oeko-jahr.de/einsatzstelle/buergerhaus-vorwerk-falkenfeld-ein-foej-in-der-stadt/

Wenn du mich erreichen möchtest, geht das am besten über das Nachbarschaftsbüro.